Reise nach Indien I Haridwar und Rishikesh

In Delhi kann es während des Holi Festivals gefährlich für Touristen werden. Daher sind wir übers Wochenende nach Haridwar und Rishikesh gefahren. Hier kommen Tipps für die beiden Städte.

Haridwar

Haridwar ist im Hinduismus ein Pilgerort und zählt zu den sieben heiligen Städten. Wir kamen pünktlich zum Start des Holi Festivals an, luden unsere Backpacks in einem ziemlich schäbigen Hotel ab und sind in unseren nagelneuen weißen Klamotten losgelaufen.
Nicht mal 5 Minuten gelaufen, waren wir Teil einer Gruppe von Menschen, die zusammen sangen und tanzten. Es war magisch. Wir tanzten mit ihnen, bewarfen uns gegenseitig mit Holifarbe und unsere Kleider und Gesichter wandelten sich allmählich von Weiß zu Bunt. Wer meinen Bucket List Artikel gelesen hat erinnert sich vielleicht, dass das ganz oben auf dieser Liste stand. Dieser Moment war einzigartig und unvergesslich.

Rishikesh

Nach einer kuschligen Nacht zu dritt im Doppelzimmer ging es weiter nach Rishikesh. Rishikesh ist ebenfalls eine Pilgerstätte, die am Fuße des Himalayas liegt und bekannt für ihre Vielzahl von Tempeln und Yoga Zentren ist. Mein absolutes Highlight war das Hotel ‚Great Ganga.

Vom Balkon aus hatten wir einen direkten Blick auf den Ganges. Die Zimmer waren sehr sauber und das Essen ein Traum. Veg Manchurian – kleine vegetarische Bällchen in einer braunen Asiasoße – sind zu meinem neuen Lieblingsessen geworden. Zum Nachtisch gab es entweder Butterscotch oder Schokoladeneis mit Stückchen.

Am zweiten Tag sind die meisten zum Raften gegangen, aber weil ich ein kleiner Schisser bin was das Wasser angeht, hab ich es mir mit einer langen Massage im hoteleigenen Spa gut gehen lassen. Zum Schluss war ich von Kopf bis Fuß mit Ayurveda eingeölt, total entspannt und hab mich nett mit der Masseuse unterhalten. Die Preise sind im Vergleich zu deutschen Preisen relativ günstig. 50 Minuten Ganzkörpermassage und 30 Minuten Fußmassage haben ca. 45€ gekostet.

Fazit: Obwohl wir in Rishikesh sehr viele Touristen gesehen haben würde ich jederzeit wiederkommen um ein paar Nächte in der wundervollen Stadt zu verbringen!

Und weil die Handyfotos natürlich auch nicht fehlen dürfen hier noch ein paar davon:

Love,

Laura Herz Logo

4 Kommentare zu „Reise nach Indien I Haridwar und Rishikesh

      1. Wenn dann würde ich mit meinem Freund reisen… dann ist das vielleicht eine Überlegung für nächstes Jahr 🙂

Kommentar verfassen