Gefüllte Süßkartoffel mit Spinat, Haloumi und Rosenkohl

Gefüllte Süßkartoffeln mit Rosenkohl, Haloumi und Blattspinat

Eigentlich gibt’s auf meinem Blog eher Rezepte von Süßspeisen. Da ich aber auch immer selbst auf der Suche nach neuen Gerichten für’s Mittagessen bin, wird es in Zukunft mehr Rezepte für ganze Mahlzeiten auf meinem Blog geben. Heute kommt das erste Gericht, das ich ausprobiert habe.

Süßkartoffeln habe ich schon in allen möglichen Variationen gemacht – ob Süßkartoffel-Pommes, Süßkartoffelstampf mit Fleisch und Bratensoße oder Süßkartoffelsuppe, aber eines hatte ich bis dato noch nicht gemacht: Diese leckeren Süßkartoffeln gefüllt mit Rosenkohl, Spinat, Haloumi und Pekanüssen als vollwertige Mahlzeit und nicht nur als Beilage. Los geht’s!

Zutaten:

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 100g Rosenkohl, halbiert
  • 100g Blattspinat
  • 50g Haloumi, in Würfeln
  • 30g Pekanüsse
  • Kresse
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten
  2. Die Süßkartoffeln waschen, abtrocknen und halbieren. Mit einem Messer grob einritzen und für 40 Minuten im Ofen backen
  3. In der Zwischenzeit Rosenkohl waschen und halbieren
  4. Den frischen Blattspinat abwaschen und Haloumi in Würfel schneiden
  5. Rosenkohl, Blattspinat und Haloumi in einer erhitzen Pfanne in Öl anbraten
  6. Wenn die Süßkartoffeln fertig gegart sind, mit einem Löffel aushöhlen. Den Ofen auf 100°C herunter regeln
  7. Die Süßkartoffelmasse mit einer Gabel zerdrücken und zu dem Spinat, Haloumi und Rosenkohl hinzugeben
  8. Die ausgehöhlten Kartoffelschalen nun mit der Masse füllen
  9. Für weitere 10-15 Minuten im Ofen erhitzen
  10. Pekanüsse klein hacken und in einer Pfanne kurz anbraten
  11. Die Kartoffeln herausnehmen, auf Tellern servieren und mit den angerösteten Pekanüssen und der Kresse garnieren

Vegetarisches Hauptgericht Süßkartoffeln

Vegetarisches Hauptgericht Süßkartoffeln

Gefüllte Süßkartoffeln mit Rosenkohl, Haloumi und Blattspinat

Gefüllte Süßkartoffeln mit Rosenkohl, Haloumi und Blattspinat

Love,

Laura Herz Logo

4 thoughts on “Gefüllte Süßkartoffel mit Spinat, Haloumi und Rosenkohl

Leave a Reply