Kino und Popcorn sind zwei Wörter die für mich genauso zusammen gehören wie Sonne und Urlaub. Soweit ich mich zurück erinnern kann, habe ich noch nie einen Film im Kino angeschaut ohne Popcorn zu kaufen. Welches ich am liebsten esse? Eine Mischung aus süßem und salzigem Popcorn.
Die Verkäufer am Tresen schauen mich immer ganz irritiert an, wenn ich 1/2 vom Süßen und 1/2 vom Salzigen bestelle, dass sie dann in eine Tüte packen sollen. Darum habe ich mich entschieden, mein Popcorn einfach selbst zu machen und das nächste Mal mit ins Kino reinzuschmuggeln. Es ist nicht nur günstiger, sondern schmeckt auch noch viel besser – denn es ist selbstgemacht 🙂
Deshalb kommt hier mein Rezept für salziges Karamell-Popcorn:
Zutaten (für 2 Portionen)
- 50 g Popcorn-Mais
- Öl
- 100 g gesalzene Butter
- 100 g brauner Zucker
- 25 ml Ahornsirup
- 1 Teelöffel Salz
Zubereitung
- Backofen auf 150 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen
- Boden eines Topfes mit Öl bedecken und Maiskörner gleichmäßig verteilen. Topfdeckel aufsetzen und Herd auf mittlerer Stufe erhitzen. Maiskörner ca. 4 Minuten aufpumpen lassen (oder bis ihr keine Pop-Geräusche mehr hört). Topf dabei gelegentlich schütteln, damit das Popcorn nicht anbrennt. Popcorn in eine Schüssel geben.
- Weiche Butter, Zucker, Ahornsirup und Salz im Topf verrühren und aufkochen. Ca. 4 Minuten karamellisieren lassen. Popcorn zur Karamellmasse geben, den Topfdeckel aufsetzen und den Topf schütteln, damit sich das Karamell auf dem Popcorn verteilt.
- Popcorn auf Backpapier verteilen, mit ein bisschen Extra-Salz bestreuen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Alle 5 Minuten durchmengen und anschließend das Popcorn auskühlen lassen.
Love,