Werbung I Winterrezept: Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen

Winterrezept Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen

Neben Spaziergängen im Schnee und dem festlichen Dekorieren der Wohnung, liebe ich vor allem eins: Vorweihnachtliches Backen. Es ist das schönste Gefühl, am Wochenende mit Schürze in der Küche zu stehen und seine Kreativität so richtig auszuleben.

Wenn dazu dann noch “Santa Claus is coming to town” von Michael Bublé aus dem Wohnzimmer schallt, ist mein Sonntag perfekt. Das Rezept, das ich letzte Woche gebacken habe ist so lecker geworden, dass ich es unbedingt mit euch teilen möchte. Warmer Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen, mhhh. Der cremige Milchreis passt perfekt zu den süßlichen Pflaumen, die leicht nach Zimt schmecken. Dadurch, dass die Vor- und Zubereitung wirklich nicht aufwendig ist, ist es auch eine schöne Idee für das Weihnachtsdessert, findet ihr nicht? 

Im Folgenden habe ich das Rezept aufgeschrieben und erzähle euch außerdem, was die limitierte Weihnachtsedition “Muddled Plum” von Molton Brown London mit dem Rezept zu tun hat. Los geht’s!

Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen

Zutaten (2 Portionen):

Für den Milchreis & die eingekochten Zimt-Pflaumen

  • 1/2 l Milch
  • 1/2 Esslöffel Zucker 
  • 1/2 Vanilleschote
  • 125g Milchreis 
  • 1 Prise Zucker
  • 500g Pflaumen 
  • 1 Zimtstange
  • 200ml Wasser 
  • 80g Zucker 
  • 1 Packung Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker 
  • 2 Weck Gläser mit Deckel
  • Ein Schuss Rum 
Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen

Zubereitung Milchreis:

  1. Milch mit dem Zucker aufkochen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark auskratzen. Schote und Mark zur Milch geben 
  2. Milchreis und die Salz in die kochende Milch geben und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 25 – 30 Minuten quellen lassen. Vor dem Servieren Vanilleschote entfernen 

Zubereitung eingekochte Zimt-Pflaumen:

  1. Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen 
  2. Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Die Zimtstangen mit den halbierten Pflaumen in die Weck Gläser geben, bis die Früchte eng aneinander liegen 
  3. Wasser mit Zucker, Bourbon Vanille-Zucker und Rum in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat 
  4. Wasser-Zucker-Gemisch und einen Schuss Rum in die Weck Gläser geben, sodass die Pflaumen bedeckt sind. Die Gläser verschließen und in einem Wasserbad mit kheißem Wasser auf die mittlere Schiene im Ofen stellen (Ich habe Wasser in eine kleine Auflaufform eingefüllt, sodass die Gläser ca. 2 cm im Wasser standen) 
  5. Die Kochzeit beträgt ca. 60 Minuten 
  6. Nachdem die Pflaumen fertig eingekocht sind, diese auf dem warmen Milchreis verteilen und mit Zimtstangen garnieren. 

Tipp zum Rezept: Um möglichst viel Zeit zu sparen ist es am Effektivsten, die Pflaumen vorzubereiten und in den Backofen zu stellen, bevor der Milchreis zubereitet wird. Nach 30 Minuten im Ofen kann dann mit der Zubereitung des Reisbreis begonnen werden, damit beide Komponenten gleichzeitig fertig sind. 

Winterrezept Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen Laura Herz

Weihnachtlicher Genuss mit Molton Brown London

Was mein Rezept mit der festlichen Weihnachtskollektion “Muddled Plum” von Molton Brown London zu tun hat, wird bei der Übersetzung des Kollektionsnamens verständlich. Zu Deutsch heißt das nämlich Beschwipste Pflaume. Jetzt ist es klar, oder? Es sind natürlich die Zutaten!

Denn die Limited Edition des Londoner Duftexperten ist inspiriert von den Victoria Pflaumen aus Sussex, England. Diese werden zuerst in Likör getränkt und anschließend in luxuriöse Gewürze eingelegt, bevor sie schließlich mit Zucker umhüllt werden. 

Damit auch für jeden Geschmack das Richtige dabei ist, besteht die Kollektion aus sechs verschiedenen Produkten: Eau de Toilette, Bath&Shower Gel, Body Lotion, Scented Glitter, Single Wick Candle und Festive Bauble. Das duftende Dekoglitzer hat mir fast am Besten gefallen. Ich habe es auf dem Teller, auf der die Schale steht, verteilt. Zum Verzieren der Weihnachtstafel und von Geschenken eignet sich das Dekoglitter, das den Raum mit seinem verführerischen Duft umhüllt, hervorragend.

Molton Brown Muddled Plum Festive Bauble
Molton Brown London Festive Collection
*Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Molton Brown London entstanden

Aber auch die Kerze und das Duschgel, das sich perfekt als Geschenk oder Dekoration am Weihnachtsbaum eignet, riechen richtig gut nach süßer Pflaume. Die Kerze habe ich jetzt schon öfters angezündet und finde, dass sie super angenehm abbrennt, ohne Kopfschmerzen zu verursachen. Das ist mir immer besonders wichtig. 

Die Kollektion ist in ausgewählten Parfümerien und Department Stores wie dem Alsterhaus Hamburg, Ludwig Beck in München und KaDeWe Berlin, sowie auf der Webseite von Molton Brown London erhältlich. 

Und wenn du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk bist, dann kann ich dir die Produkte sehr empfehlen! Die silberne, funkelnde Verpackung macht auch unter dem Weihnachtsbaum echt was her 🙂 

Love,

6 thoughts on “Werbung I Winterrezept: Milchreis mit eingekochten Zimt-Pflaumen

    1. Oh ja, unbedingt 🙂 Ich bin gespannt wie dir das Rezept gefällt. Wünsche dir ein schönes Wochenende ✨ Laura

    1. Liebe Dorie, ich danke dir für deine schönen Kommentare! Es ist immer so toll sie zu lesen ❤️ Liebe Grüße, Laurs

Leave a Reply