Nafplio – Die schönste Stadt Griechenlands

Bougainvilleen in Altstadt

Griechenland hat eine atemberaubende Küstenlandschaft, antike Geschichte und viele charmante Städte. Während unserer zweimonatigen Vanreise stach Nafplio jedoch als eine der schönsten Städte des Landes für uns hervor. Ich verrate dir, was du bei einem Besuch unbedingt gesehen haben musst.

Durch die Altstadt schlendern

Wenn du nicht viel Zeit hast, dann sollte ein Spaziergang durch die Altstadt ganz oben auf der Liste stehen. Es war einst die Hauptstadt des unabhängigen Griechenlands nach der osmanischen Herrschaft. Die Altstadt von Nafplio ist ein Spiegelbild dieser Vergangenheit mit engen Gassen, neoklassischen Gebäuden und venezianischer Architektur. Und eins ist auch nicht zu übersehen: Die unzähligen pink- und lilafarbenen Bougainvilleen, die an den Hauswänden herunterranken und teilweise auch über die Gassen hinüberwachsen. Einfach wunderschön!

Bougainvilleen in Altstadt

Ich kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, denn eine Ecke ist schöner als die andere. Und wenn ich dachte es kann nicht mehr schöner werden, dann bogen wir in die nächste Gasse ein. Du brauchst bei deinem Besuch also kein besonderes Ziel, sondern kannst dich einfach treiben lassen und den coolen Vibe der Stadt genießen.

Einzigartige Souvenirs shoppen

Anders als in vielen anderen griechischen Städten gab es in Nafplio einzigartige und hochwertige Geschäfte. Von einem edlen Tobacoladen über Bernstein- und Ledermanufakturen bis hin zu Schmuckateliers. Vor allem das House of Art – Art Gallery Studio lässt das Herz von Kunstliebhabern höher schlagen. Die Kunstgalerie bietet die Möglichkeit, beeindruckende Skulpturen und Gemälde von griechischen Künstler:innen anzuschauen und zu kaufen. Wir kamen auch nicht drum herum und haben uns für eine vergoldete Schale entschieden, auf der das erste griechische Alphabet eingraviert ist. 

Souvenir Shopping Nafplio

Am Hafen flanieren

Der Hafen von Nafplio bietet eine idyllische Kulisse mit seinem klaren, azurblauen Wasser und den charakteristischen Fischerbooten, die sanft im Wind schaukeln. Entlang des Hafens erstrecken sich viele Cafés und Tavernen, in denen man typisch griechisch essen kann. Ich empfehle dir, dich auf eine der Bänke zu setzen und das rege Treiben zu beobachten.

Nafplio Hafen

Bootsfahrt zum Bourtzi-Fort

Während dem Schlendern an der Uferpromenade fällt der Blick automatisch auf das imposante Bourtzi-Fort, das auf einer kleinen Insel vor der Küste liegt. Es ist ein ikonisches Wahrzeichen von Nafplio und kann mit dem Boot besichtigt werden. Der Innenbereich ist allerdings für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, jedoch kann die malerische Aussicht auf die Stadt und die umliegende Küste vom Wasser aus wunderbar angeschaut werden. 

Die Palamidi-Festung besteigen

Hoch über der Stadt gelegen thront die Palamidi-Festung, die wahrscheinlich die schönste venezianische Festung Griechenlands ist. Sie kann entweder zu Fuß über die 1.000 Stufen oder mit dem Auto / Bus besichtigt werden und ist von 8:00 – 19:30 Uhr geöffnet. Oben angekommen hast du einen atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt, den Hafen und das umliegende Meer. 

Du merkst, es gibt hier von verschiedenen Sehenswürdigkeiten über schöne Geschäfte bis hin zu traditionellen Restaurants einiges zu sehen in Nafplio, sodass sich ein Besuch der schönsten Stadt Griechenlands auf jedem Fall lohnt.

Laura Herz Logo

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen