Anzeige I Meine 5 Tipps für besseres Schlafen

Tipps besser schlafen

Kannst du gut einschlafen oder brauchst immer besonders lange, bis dein Kopf aufhört, Extrarunden zu drehen? Ich hab euch in diesem Artikel fünf Tipps aufgeschrieben, die mir für ein besseres Schlafen immer sehr gut helfen.

Eine Stunde vor dem Schlafen gehen kein Handy

Ich nehme mir jeden Abend vor, mich ins Bett zu legen, mein Handy auszuschalten und noch ein Buch zu lesen, um runterzukommen und die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Dass ich es nur selten schaffe ist zwar traurig, aber ich bin hier leider kein Einzelfall. Die ganzen sozialen Apps, in die wir „nur nochmal schnell reinschauen wollen“ ziehen uns in ihren Bann und plötzlich ist eine Stunde wie im Flug vergangen. Na, kommt dir das auch bekannt vor? 

Ich fühle mich, nachdem ich meine Vorhaben nicht durchgezogen habe, nicht nur schlecht, sondern habe auch Probleme dabei, einzuschlafen. Daran ist vermutlich das blaue Licht des Handys schuld. Es blockiert die Ausschüttung des Einschlafhormons Melatonin und daher auch den Schlaf. Darüber hinaus nehmen wir beim Scrollen neue Informationen auf, die Emotionen in uns auslösen. 

Ich habe für mich da einen Kompromiss gefunden und gehe noch kurz in die Apps, bevor ich schlafen gehe – meist um das Instagram Posting für den kommenden Tag vorzubereiten – schalte es dann auf den Flugmodus und lese im Buch. Irgendwann wird mir das hoffentlich so gut gelingen, dass ich einen Schritt weitergehen und das Schlafzimmer zum handyfreien Raum erklären kann. Bye bye Bettnachbar Handy!

Gemütliche Bettwäsche 

Zu einem guten Schlafgefühl gehört für mich definitiv auch gemütliche Bettwäsche. Es soll sich schön auf dem Körper anfühlen, weich und nicht zu schwer. Das Material ist mir dabei besonders wichtig. Chemiefaser kommt mir wortwörtlich nicht ins Haus. Nur Leinen und Baumwolle. Zurzeit schlafen wir in der Bettwäsche von Cradle Studio. Die Marke ist noch ganz jung, wurde zu Beginn von Corona von zwei jungen Frauen im Münchner Homeoffice gegründet und ist seit kurzem online. Sie haben darauf geachtet, dass die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig ist: Von Fair Cotton über eine solarstrombetriebene Produktion in Europa, plastikfreie Verpackungen, einem CO2-neutralen Fußabdruck bis hin zu Dankeskarten, die zu Sonnenblumen wachsen können. 

Unser Set hat die Farbe 01 Seji, kann bei 60 Grad gewaschen werden und besteht aus 100% Baumwolle. Die graue Strickdecke ist auch von Cradle Studio und ebenfalls aus 100% Baumwolle. Richtig hochwertig und kuschelig.

Cradle Studio Schlafzimmer Interior

Geführte Entspannung durch eine Traumreise 

Traum- bzw. Fantasiereisen sind imaginäre Verfahren, die ähnlich wie autogenes Training, Meditation oder Yoga entspannend auf den Körper wirken. Sie sind in der Regel so aufgebaut: Zu Beginn erfolgt eine kleine Einleitung, zum Beispiel mit Musik, Klangschalen oder dem/der SprecherIn, die erklärt, wie man sich am besten positioniert. Dann wird die Geschichte langsam und mit vielen Pausen vorgelesen. Die Geschichten rufen imaginäre Bilder hervor und regen die Fantasie an. Wie sie enden kann ich gar nicht so genau sagen, da sie bei mir immer wirken und ich vor dem Beenden der Geschichte meist schon eingeschlafen bin. Ich habe euch ein paar Traumreisen rausgesucht:

Am Meer die Seele baumeln lassen

Fantasiereise in einen Bauerngarten

In der Ruhe des Waldes

Fantasiereise durch den Wald

Auch den Podcast Einschlafen mit Wikipedia mag ich sehr gerne und kann ich euch sehr empfehlen.

Abendspaziergang an der frischen Luft 

Wenn es dunkel ist, die Vögel aufgehört haben zu zwitschern und sich die Luft abkühlt, gehe ich total gerne eine kleine Runde mit Nicholas spazieren. Weniger äußere Eindrücke lassen zu, dass wir die Erlebnisse vom Alltag verarbeiten können. Die Gedanken fließen lassen und ihm davon erzählen, was gerade in meinem Kopf los ist, woran ich denken muss, tut mir immer wahnsinnig gut. So habe ich alles, was mich beschäftigt laut ausgesprochen und nehme es nicht mit ins Bett.

Entspannen auf der Akupressurmatte

Zu Weihnachten habe ich mich mit einer Akupressumatte selbst beschenkt. Ihr Geld war sie alle Mal wert. Die Matte hat Druckpunkte mit Spitzen, auf die ich mich mit nacktem Körper drauflege. Nach stressigen Tagen, wenn ich merke, dass mein ganzer Körper angespannt ist und ich vielleicht auch Schmerzen habe, dann mache ich mir einen Podcast oder eine Naturdoku an und lege mich für 10-15 Minuten auf die Akupressurmatte. Ist der anfängliche Schmerz überwunden ist das eine solche Genugtuung. Sind die Schmerzen weg und die Anspannung erst einmal gelöst, steht einem tiefen und ruhigen Schlaf nichts mehr im Wege.

Habt ihr noch weitere Tipps für gutes Schlafen?

Love,

Laura Herz Logo

Das könnte dir auch gefallen: 20 Ideen für Alltagsabenteuer

Mit dem Rad die Nachbarschaft erkunden

Kommentar verfassen