Die große Liste der veganen Milchproduktalternativen

Vegane Milchproduktalternativen

 Mit Genuss essen und das nicht auf Kosten der Tiere geht einfacher, als ihr vielleicht denkt. Denn heutzutage gibt es schon viele vegane Milchproduktalternativen im Supermarkt um die Ecke. Ich habe eine große Liste erstellt, die ihr hernehmen könnt, wenn ihr mal nicht wisst, welche Ersatzprodukte es für Quark, Joghurt oder Butter gibt.

Vegane Joghurt-Alternativen

Auf dem Markt gibt es mittlerweile viele vegane Joghurtalternativen auf Basis von Kokos, Cashew, Lupine, Hafer, Mandel, Soja & Co., sodass mit ein bisschen Lust, sich durch das Sortiment zu probieren sicher der richtige Joghurt für dich mit dabei ist. Ich liebe zum Beispiel den Alpro Hafer + Joghurt sehr!

Vegane Quark-Alternativen

Ich trinke gerne morgens einen Smoothie bzw. Protein-Shake und bin daher immer auf der Suche nach einer guten Quarkalternative. Bisher habe ich nur diese vier Produkte finden können und teste mich aktuell durch diese kleine Auswahl.

Vegane Rahmsoße

Neben den folgenden Produkten aus dem Supermarkt habe ich auch noch einen Tipp bekommen, wie man sich eine Rahmsoße selbst anrühren kann: Cashews in heißes Wasser einlegen, das Wasser abschütten und anschließend mit (kaltem) Wassser mixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Hefeflocken dazugeben, wenn es käsig schmecken soll. Auch Cashewmus mit heißem Wasser zu verrühren klappt anscheinend. Das möchte ich unbedingt noch ausprobieren!

Vegane Feta-Alternativen

Von Feta gibt es definitiv bisher die wenigsten veganen Alternativen. Ich habe beide Produkte schon getestet und bin bisher noch nicht auf den Geschmack gekommen. Allerdings werde ich sie immer mal wieder probieren, denn wenn man noch bis vor kurzem normalen Feta gegessen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass einem die veganen Alternativen erst einmal nicht so gut schmecken.

Vegane Käse-Alternativen

In der großen Liste der veganen Milchproduktalternativen darf Käse natürlich nicht fehlen. Wusstet ihr, dass normaler Käse nicht unbedingt vegetarisch ist? Manche Hersteller verwenden nämlich tierisches Lab bei der Produktion. Das ist ein echtes No-Go für mich! Für Aufläufe oder Flammkuchen verwende ich richtig gerne den Reibegenuss von Simply V. Er zerläuft schön und kommt dem Geschmack von Käse echt nah.

Vegane Butter-Alternativen

Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen, dass Magarine in jedem Fall vegan ist. Jedoch ist das ebenfalls ein Trugschluss. Je nach Marke können die Produkte auch tierische Inhaltsstoffe enthalten. Daher habe ich euch für diese Kategorie auch ein paar Produktalternativen rausgesucht. Die Naturli und Alan-Produkte ähneln von ihrer Konsistenz her der von Butter. Der Vegan Block ist aber definitiv mein Favorit, da in der Alsan Bio leider Palmöl enthalten ist. Die anderen beiden Produkte habe ich bisher noch nicht getestet.

Vegane Frischkäse-Alternativen

Zu guter Letzt möchte ich euch noch ein paar Frischkäse-Alternativen vorstellen. Hier mag ich den Gurke & Knoblauch-Aufstrich von Oatly sehr gerne.

Gibt es ein Produkt das fehlt und unbedingt in die Liste muss? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar oder eine E-Mail.

Love,

Laura Herz Logo

Das könnte dir auch gefallen: Siegelkunde Naturland

Siegelkunde Naturland

Kommentar verfassen